Pressrelease   19.4.2024 22:08    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » pressrelease.at » Ticker-Meldungen » press-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Krisen-PR und FirmenwertWegweiser...
Blockchain in der Smart CityVideo im Artikel!
Sattler präsentiert Neuheit in der SchweizWegweiser...Video im Artikel!
PK Cselley-MühleWegweiser...Video im Artikel!
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Pressemitteilungen

Pressemeldung  15.03.2018 (Archiv)

50 Prozent der Bewerber sind über klassische Inserate nur schwer erreichbar

Durch eine emotionalere Ansprache bei der Jobsuche können Unternehmen den Bewerber-Pool verdoppeln. Das Tool MyJobAdventure.com macht Recruiting zum Erlebnis.

Eine aktuelle Studie unter wechselwilligen Arbeitnehmern zeigt, dass 73 Prozent bereits konkrete Maßnahmen setzen, um einen neuen Job zu finden. Der wichtigste Faktor für einen neuen Job ist aber nur für 45 Prozent der 500 Befragten ein besseres Gehalt. 53 Prozent der Österreicher sind neue Aufgabengebiete deutlich wichtiger. 27 Prozent der aktuell Suchenden erwägen sogar einen Branchenwechsel.



Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at: „Bei den Stellenausschreibungen werden von den Unternehmen noch immer große Fehler gemacht.“ Zum Beispiel finden 53 Prozent der Befragten Ausschreibungen, die nur Insider verstehen, als unsympathisch. 27 Prozent lehnen kurze, schlagwortartige Ausschreibungen ab. „Für 65 Prozent der Österreicher ist es wichtig, dass man aufgrund der Stellenausschreibung einschätzen kann, ob man dafür geeignet ist. 63 Prozent legen Wert auf eine realistische Gehaltsangabe und 61 Prozent würden sich ein unverbindliches Kennenlernen des Arbeitsplatzes und auch der Kollegen wünschen“, so meinungsraum.at Geschäftsführer Kling.



meinungsraum.at-Geschäftsführer Kling: „Die aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Jobsuchenden in zwei große Gruppen zu je 50 Prozent teilen lassen: den emotionalen und den rationalen Typ. Genau in dieser Typenunterscheidung liegt das Problem klassischer Recruiting Maßnahmen, denn diese sprechen vornehmlich den rationalen Typ an. Die fehlende emotionale Ansprache bei der Personalsuche führt dazu, dass beachtliche 50 Prozent der potentiellen Bewerber schlecht erreicht werden.“ Dabei ist gerade der emotionale Typ besonders spannend. Diese zeichnen sich durch eine höhere Loyalität sowie stärkere Identifikation mit dem Arbeitgeber und Rechtschaffenheit aus.

Wie lässt sich der emotionale Typ ansprechen?

Laut Umfrage lässt sich der emotionale Typ mit Bildern deutlich besser ansprechen (73 Prozent). Auch sind diesem Arbeitnehmertyp Themen wie Arbeitsklima (96 Prozent), und Führungsstil (94 Prozent) wichtig oder sehr wichtig. Kommt das Gehalt bei den emotionalen Typen erst an dritter Stelle, so ist es beim rationalen Typen nach dem Arbeitsklima an zweiter Stelle eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Auffällig ist, dass 90 Prozent der emotionalen Typen der persönliche Handlungsspielraum am Arbeitsplatz wichtig beziehungsweise sehr wichtig ist. Bei den rationalen Typen ist dieser Faktor nur für 71 Prozent der Befragten wichtig beziehungsweise sehr wichtig.



Heinz Herczeg, Geschäftsführer der auf Recruiting und Employer Branding spezialisierten lifeCREATOR CONSULTING GmbH: „Uns ist schon länger bekannt, dass rund die Hälfte der Jobsuchenden Stellenausschreibungen der Jobportale wenig verständlich finden und anhand der Ausschreibung nur schwer einschätzen können, ob sie für die Stelle geeignet sind oder nicht.“ Die falschen Vorstellungen auf beiden Seiten verursachen hohe Kosten und einen extrem großen Zeitaufwand. „So betragen die Recruitingkosten schon bei einfachen Positionen bis zu 5000 Euro, und dabei sind 70% der persönlichen Erstgespräche mit BewerberInnen für diese nur Informationsgespräche.“, meint der Recruiting-Spezialist Herczeg.

Für die lifeCREATOR CONSULTING GmbH war das Anlass dafür, neue Recruiting-Zugänge zu entwickeln. Das neue Tool MyJobAdventure bietet neben einer ressourcensparenden Vorselektion eine neue digitale Form des Employer Brandings. Arbeitssuchende, aber auch generell Interessierte haben so die die Möglichkeiten das Unternehmen virtuell kennen zu lernen, in Arbeitsprozesse hineinzuschnuppern und bekommen so einen sehr guten Eindruck davon, was sie auf ihrem zukünftigen Arbeitsplatz erwartet. Herczeg: „Jetzt versuchen Unternehmen ihre Stelleninserate so zu verfassen, dass sie nicht von Bewerbungen überschwemmt werden, die nicht passen. Durch die Filterfunktion des MyJobAdventure Tools ist es möglich für sie wieder jede Kontaktmöglichkeit zu nutzen, um die Anzahl an Interessenten zu vergrößern. Und der neue Apell lautet nicht „bitte bewerben“ sondern „lernen Sie uns kennen“. Das Besondere am Kennenlern-Erlebnis ist, dass es sich über einen Link auf jeder Homepage einbetten bzw. unkompliziert auf Social Media oder im Netzwerk verbreiten lässt.



Die lifeCREATOR CONSULTING GmbH hat bereits mit seinen Partnern Create 21st und tripple.at Erlebniswelten für verschiedene Unternehmen gebaut beziehungsweise auch in Vorbereitung. Schon nach wenigen Monaten Betrieb, zeigen sich erstaunliche Ergebnisse. Herczeg: „Nicht nur das Bewerberpotenzial konnte durch die emotionale Ansprache um 50 Prozent gesteigert werden, sondern die Recruitingkosten sind um 30% und die Drop-out-Quote um 25% Prozent gesunken. Auch konnte damit der Zeitaufwand pro Bewerbungsrunde um 8 Stunden gesenkt werden.“ Und interessanterweise nutzen auch Kunden und „Fans“ das MyJobAdventure für einen Blick hinter die Kulissen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Recruiting #Studie #Arbeit #Emotion #Österreich



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
hokify über die richtige Ansprache von Bewerbern
Heute muss man die Art von tiktok beherrschen, Zielgruppen moderner ansprechen und auch auf verschiedene ...

Studenten profitieren von Social Networks
Eine geeignete Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie Wikis und Blogs verbessert die L...

Infuencer statt normaler Job
29 Prozent der Briten würden ihren aktuellen Job hinwerfen, wenn sie dann ein erfolgreicher Content Creat...

Backstagepass für Unternehmen
Der Backstagepass ist ein Werkzeug für Firmen, um kostengünstig und einfach mit der zusätzlichen Reichwei...

Ghosting statt Arbeitsbeginn
Arbeitnehmer in den USA neigen bei Bewerbungen zunehmend zum 'Ghosting'. Sie nehmen zwar ein Jobangebot a...

Senior Projektleitung gesucht!
Ein Top-Job in Wien, das ist klar. In einem tollen Team auch noch, ein spannendes Umfeld mit Zukunftschan...

Zahlen für Image
Social-Media-Nutzer würden laut einer Untersuchung der Lund University dafür zahlen, um sich unvorteilhaf...

Bewerber müssen anders angesprochen werden!
Eine neue Studie zeigt auf, dass die Hälfte der potentiellen Bewerber nicht so angesprochen werden, dass ...

Employer Branding Day 2018
Der erste Employerbrandingday in der Tabakfabrik Linz war ein voller Erfolg. Die Konferenz hat die Themen...

Jana Venture präsentiert MyJobAdventure.com
Der HR-Summit in der Hofburg in Wien ist die beste Gelegenheit, Neuheiten im Recruiting-Bereich vielen in...

48% verstehen Jobinserate nicht
Den richtigen Job-Kandidaten finden Unternehmen laut AMS Vorstand Johannes Kopf nur durch eine breitere S...

HR-Summit 2017
Die Hofburg war die letzten zwei Tage ganz im Zeichen des Human Ressource Managements. Ein kleiner Rundga...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Pressemeldung | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple