StartseitePresseaussendungenPresseausweisPresseklubAdressenTermine

Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Neueste Artikel

50 Prozent der Bewerber sind über klassische Inserate nur schwer erreichbarVideo im Artikel!
Feivel's Premium Gin
ccK und Friedrich neu im Web
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

 
Pressemitteilungen

Pressemeldung  15.03.2018

50 Prozent der Bewerber sind über klassische Inserate nur schwer erreichbar

Durch eine emotionalere Ansprache bei der Jobsuche können Unternehmen den Bewerber-Pool verdoppeln. Das Tool MyJobAdventure.com macht Recruiting zum Erlebnis.

Eine aktuelle Studie unter wechselwilligen Arbeitnehmern zeigt, dass 73 Prozent bereits konkrete Maßnahmen setzen, um einen neuen Job zu finden. Der wichtigste Faktor für einen neuen Job ist aber nur für 45 Prozent der 500 Befragten ein besseres Gehalt. 53 Prozent der Österreicher sind neue Aufgabengebiete deutlich wichtiger. 27 Prozent der aktuell Suchenden erwägen sogar einen Branchenwechsel.



Herbert Kling, Geschäftsführer von meinungsraum.at: „Bei den Stellenausschreibungen werden von den Unternehmen noch immer große Fehler gemacht.“ Zum Beispiel finden 53 Prozent der Befragten Ausschreibungen, die nur Insider verstehen, als unsympathisch. 27 Prozent lehnen kurze, schlagwortartige Ausschreibungen ab. „Für 65 Prozent der Österreicher ist es wichtig, dass man aufgrund der Stellenausschreibung einschätzen kann, ob man dafür geeignet ist. 63 Prozent legen Wert auf eine realistische Gehaltsangabe und 61 Prozent würden sich ein unverbindliches Kennenlernen des Arbeitsplatzes und auch der Kollegen wünschen“, so meinungsraum.at Geschäftsführer Kling.



meinungsraum.at-Geschäftsführer Kling: „Die aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Jobsuchenden in zwei große Gruppen zu je 50 Prozent teilen lassen: den emotionalen und den rationalen Typ. Genau in dieser Typenunterscheidung liegt das Problem klassischer Recruiting Maßnahmen, denn diese sprechen vornehmlich den rationalen Typ an. Die fehlende emotionale Ansprache bei der Personalsuche führt dazu, dass beachtliche 50 Prozent der potentiellen Bewerber schlecht erreicht werden.“ Dabei ist gerade der emotionale Typ besonders spannend. Diese zeichnen sich durch eine höhere Loyalität sowie stärkere Identifikation mit dem Arbeitgeber und Rechtschaffenheit aus.

Wie lässt sich der emotionale Typ ansprechen?

Laut Umfrage lässt sich der emotionale Typ mit Bildern deutlich besser ansprechen (73 Prozent). Auch sind diesem Arbeitnehmertyp Themen wie Arbeitsklima (96 Prozent), und Führungsstil (94 Prozent) wichtig oder sehr wichtig. Kommt das Gehalt bei den emotionalen Typen erst an dritter Stelle, so ist es beim rationalen Typen nach dem Arbeitsklima an zweiter Stelle eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Auffällig ist, dass 90 Prozent der emotionalen Typen der persönliche Handlungsspielraum am Arbeitsplatz wichtig beziehungsweise sehr wichtig ist. Bei den rationalen Typen ist dieser Faktor nur für 71 Prozent der Befragten wichtig beziehungsweise sehr wichtig.



Heinz Herczeg, Geschäftsführer der auf Recruiting und Employer Branding spezialisierten lifeCREATOR CONSULTING GmbH: „Uns ist schon länger bekannt, dass rund die Hälfte der Jobsuchenden Stellenausschreibungen der Jobportale wenig verständlich finden und anhand der Ausschreibung nur schwer einschätzen können, ob sie für die Stelle geeignet sind oder nicht.“ Die falschen Vorstellungen auf beiden Seiten verursachen hohe Kosten und einen extrem großen Zeitaufwand. „So betragen die Recruitingkosten schon bei einfachen Positionen bis zu 5000 Euro, und dabei sind 70% der persönlichen Erstgespräche mit BewerberInnen für diese nur Informationsgespräche.“, meint der Recruiting-Spezialist Herczeg.

Für die lifeCREATOR CONSULTING GmbH war das Anlass dafür, neue Recruiting-Zugänge zu entwickeln. Das neue Tool MyJobAdventure bietet neben einer ressourcensparenden Vorselektion eine neue digitale Form des Employer Brandings. Arbeitssuchende, aber auch generell Interessierte haben so die die Möglichkeiten das Unternehmen virtuell kennen zu lernen, in Arbeitsprozesse hineinzuschnuppern und bekommen so einen sehr guten Eindruck davon, was sie auf ihrem zukünftigen Arbeitsplatz erwartet. Herczeg: „Jetzt versuchen Unternehmen ihre Stelleninserate so zu verfassen, dass sie nicht von Bewerbungen überschwemmt werden, die nicht passen. Durch die Filterfunktion des MyJobAdventure Tools ist es möglich für sie wieder jede Kontaktmöglichkeit zu nutzen, um die Anzahl an Interessenten zu vergrößern. Und der neue Apell lautet nicht „bitte bewerben“ sondern „lernen Sie uns kennen“. Das Besondere am Kennenlern-Erlebnis ist, dass es sich über einen Link auf jeder Homepage einbetten bzw. unkompliziert auf Social Media oder im Netzwerk verbreiten lässt.



Die lifeCREATOR CONSULTING GmbH hat bereits mit seinen Partnern Create 21st und tripple.at Erlebniswelten für verschiedene Unternehmen gebaut beziehungsweise auch in Vorbereitung. Schon nach wenigen Monaten Betrieb, zeigen sich erstaunliche Ergebnisse. Herczeg: „Nicht nur das Bewerberpotenzial konnte durch die emotionale Ansprache um 50 Prozent gesteigert werden, sondern die Recruitingkosten sind um 30% und die Drop-out-Quote um 25% Prozent gesunken. Auch konnte damit der Zeitaufwand pro Bewerbungsrunde um 8 Stunden gesenkt werden.“ Und interessanterweise nutzen auch Kunden und „Fans“ das MyJobAdventure für einen Blick hinter die Kulissen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Recruiting #Studie #Arbeit #Emotion #Österreich


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Employer Branding Day 2018
Der erste Employerbrandingday in der Tabakfabrik Linz war ein voller Erfolg. Die Konferenz hat die Themen Employer-Branding und HR so spannend aufbereitet, dass fast 300 Besucher zur Veranstaltung kamen.

Zahlen für Image
Social-Media-Nutzer würden laut einer Untersuchung der Lund University dafür zahlen, um sich unvorteilhaf...

Bewerber müssen anders angesprochen werden!
Eine neue Studie zeigt auf, dass die Hälfte der potentiellen Bewerber nicht so angesprochen werden, dass ...

Jana Venture präsentiert MyJobAdventure.com
Der HR-Summit in der Hofburg in Wien ist die beste Gelegenheit, Neuheiten im Recruiting-Bereich vielen in...

48% verstehen Jobinserate nicht
Den richtigen Job-Kandidaten finden Unternehmen laut AMS Vorstand Johannes Kopf nur durch eine breitere S...

HR-Summit 2017
Die Hofburg war die letzten zwei Tage ganz im Zeichen des Human Ressource Managements. Ein kleiner Rundga...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Pressemeldung | Archiv



 
 

 


DSGVO und Fotografie



Porto 2018



Wörtherseetour 2018



Fotos lizensieren



Geschenke für Männer



DSG und Newsletter



Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018

Aktuell aus den Magazinen:
 Jugendschutz von Google Family Link für Smartphones
 Pannonia Carnuntum Rallye Fotos von der Historic 2018 Oldtimer Rallye
 Autopilot ins Risiko Tesla hat Probleme mit den Assistenzen und der Sicherheit
 .eu wird geöffnet Nicht nur die Briten kommen an die Europa-TLD.
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net