Pressrelease   13.11.2019 03:44    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » pressrelease.at » Ticker-Meldungen » press-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Foto und Video für Ihre PressekonferenzWegweiser...
Visuelle Presse-Kommunikation
Presse-Fotografie und PR-VideoWegweiser...
People-Fotografie: WorkshopWegweiser...
Journalisten eher in Twitter
mehr...









Aktuelle Highlights

 
Pressemitteilungen
Intern  05.11.2019

Visuelle Presse-Kommunikation

In Bildern kommunizieren funktioniert besser als in reinem Text. Dass auch in der PR die Zeit für Video und Foto gekommen ist, ist daher offensichtlich.

Man kann sagen, was man will, aber das Bild und die 1000 Worte sind nicht von der Hand zu weisen. Und so kommt es dann auch, das die Befragung bei den Entscheidern, die die APA diese Jahr durchgeführt hat, den entsprechenden Einsatz und Erfolg bestätigen kann. 95% setzen visuelle Formate ein, heißt es da - vorwiegend auf der Website, in Social Media und in der Pressearbeit.

Video bringt Vorteile

  • Bessere Merkbarkeit
  • Schnelleres Erfassen von Inhalten
  • Emotionale Kommunikation
  • moderner und glaubwürdiger
  • wichtig für Social Media und SEO




Über 60% verbinden mit dem visuellen Eindruck mehr Glaubwürdigkeit, die Zukunft werden daher Formate wie Datenvisualisierungen aber auch Live-Formate bestimmen. Und insbesondere das Videoformat macht hier besonders Sinn, denn in der Pressearbeit eröffnet man sich damit die Formate mit Bewegtbild und Audio durch verbreitbare Footage und die zusätzliche Verfügbarkeit von Inhalten für all jene, die eine Pressekonferenz in der Nachschau 'besuchen' wollen.

Pressekonferenzen und Video

Material, das auch gesendet werden können soll, muss nicht nur passende Qualität aufweisen, sondern muss unter redaktionellen Gesichtspunkten auch einsetzbar sein. Hierzu zählt etwa auch, dass keine werblichen Inhalte und integrierte Logos und Werbeelemente vorhanden sind. Mitunter braucht es auch mehrere Schnitte und Varianten für verschiedene Einsatzzwecke.

Videos sollen möglichst neutral den Inhalt tragen, trotzdem oder gerade deshalb braucht es eine gute Planung für das Projekt - so wie bei allen anderen Videoproduktionen auch. Unterhalb gibt es dazu Hinweise zur richtigen Umsetzung bei den Links.

Bieten Sie den Redaktionen dazu aber auch Mehrwert - etwa durch 'B-Roll'-Videomaterial, das man einbinden kann. Vorab aufgenommene Videosequenzen zur Illustration der Inhalte machen Beiträge interessanter und erklären die Inhalte auch visuell. Vorbereitetes Material hilft auch bei der erforderlichen Schnelligkeit, denn genau die ist bei aktuellen Themen wichtig.

Schnell muss man auch auf dem Punkt sein, die Aussage bringen und den 'Sager' als auffällige Kernaussage liefern - sowohl Redakteure als auch spätere Zuseher wollen nicht ewig auf den eigentlichen Inhalt warten. Das gilt für das Filmmaterial genauso wie für die Pressekonferenz selbst.

Und dann sollte man auch gleich die weitere eigene Verwertung der Materialien planen: Schließlich brauchen Unternehmen auch für Social Media etc. laufend Content, die gewonnenen Videomaterialien für Redaktionen sollte man daher auch gleich für eigene Nutzungen zweitverwerten - aber das erst nach der medialen Freigabe.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#PR #Presse #Foto #Video



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Typische Pressekonferenz-Formate
Wie das Setting einer Pressekonferenz ist und welche Formate es dabei gibt, hängt auch mit Zielen und Vor...

Tipps für die Pressekonferenz
Wenn Sie eine Pressekonferenz planen, dann sollen Ihnen die folgenden Guides und Tipps weiterhelfen....

Multimedia: Foto und Video für Ihre Pressekonferenz
Ihre Veranstaltung oder Pressekonferenz braucht Fotos für die Presse, Filme für das Fernsehen oder Audio-...

Agentur, Produktionsfirma oder Filmemacher
Wenn eine Videoproduktion ansteht, gibt es für Unternehmen verschiedene mögliche Ansprechpartner für die ...

Der Dreh des Filmmaterials
Der Drehtag, die Proponenten am Set und die Abwicklung der Filmerei - jetzt kommt es darauf an, die Planu...

Nach dem Dreh: Postproduktion und Auslieferung
Ist der große Tag vorüber und der Film 'im Kasten', geht die Arbeit eigentlich erst richtig los. Hier sin...

Idee und Konzept
Vor dem Film war die Idee. Das Filmkonzept bringt diese Grundidee für das Video auf den Punkt und vor all...

Drehbuch, Storyboard und Shotlist
Idee und Konzept reichen für größere Projekte nicht aus, um eine reibungslose Umsetzung machen zu können....

Presse & Event: Foto/Video buchen
Der Fotograf für die Pressekonferenz oder ein Video von oder für die Veranstaltung: Ihre Anfrage erreicht...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Intern | Archiv

 
 

 


Ideenwelt 2019


Ventilspiel am Spielberg


Coffee Cars Friends 2019


Motornights September


Motorkino August 2019


Maserati Levante 2019


Audi SQ8


Cadillac CT4 und CT5

Aktuell aus den Magazinen:
 Autobahnpickerl 2020 Alle Infos, Preise und Aktionen!
 Was steckt hinter einer Videoproduktion? Ein Film ist mehr als nur etwas Videomaterial...
 Winterreifenpflicht in Österreich Ab November braucht es passende Ausrüstung
 Mavic Mini Drohne Der neue kleine DJI-Copter zum Schnäppchenpreis
 Halloween Special Alle Tipps und Links zu Halloween!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2019    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at