Aktuelles 31.05.2023 (Archiv)
Mehr Ligitation PR bei Anwälten
Mit der richtigen PR-Strategie und Litigation-PR können Anwälte den Ausgang von Verfahren und die Öffentlichkeitswirkung ihrer Mandanten maßgeblich beeinflussen.Wer noch immer glaubt, dass Rechtsanwälte nur vor Gericht agieren, hat die Macht der Medien noch nicht verstanden! Marketingexperte Alois Gmeiner empfiehlt, in Schritten vorzugehen:
- Aufmerksamkeit erzeugen: Mit einer kraftvollen PR-Kampagne kann man sowohl für sich als auch für seine Klienten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen.
- Information und Aufklärung: Eine klare und verständliche Darstellung der eigenen Sichtweise auf den Fall kann dazu beitragen, die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken.
- Indirekter Kontakt zu Entscheidern und Meinungsbildnern durch investigative PR-Methoden
- Litigation-Tools nutzen, um mittels Internet, Medienkontakten und vor allem Pressemeldungen die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen.
Egal, ob Strafverfahren, Scheidungsverfahren oder Wirtschaftsverfahren: Litigation PR funktioniert so gut wie immer, wenn man sich vorher die Strategie überlegt und dann konsequent kommuniziert. 'Einmal ist keinmal. Regelmäßige Presseaussendungen oder Postings auf Social Media bringen die gewünschte Aufmerksamkeit und damit den Kontakt zu Entscheidern, Beteiligte und zur Öffentlichkeit. Dabei müssen oft nicht einmal Namen genannt werden, um Erfolge zu erzielen. Keywording, eine gezielte Tonalität, die Dringlichkeit ausstrahlt und Druckaufbau können hierbei den entscheidenden Unterschied ausmachen', so der Gmeiner.
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